Helse, VittFest – 03.09.2022
Das VittFest findet zwar zum ersten Mal statt, dennoch war uns von vorneherein klar, dass es nur gut werden kann! Denn hinter diesem neuen Namen verbergen sich Bekannte, die auch das großartige STÖFENPARK ROCK veranstalten. Damals lud uns Henrik ein und das Festival war einfach rundum perfekt organisiert. Auch das VittFest steigt in Dithmarschen und wir sind gespannt, ob es ähnlich geil werden wird.
Diese Hoffnung trügt nicht. Herrlich gelegen, top Gelände mit einer großen Bühne, Snackständen und hinreichend Bierpilzen! Letzteres ist beeindruckend, denn ich habe größere und vermeintlich „professionellere“ Festivals erlebt, bei denen man ewig für ein Getränk anstehen musste.
Als wir eintrudeln, spielen gerade THE SUPPORTERS. Herrliche Punkband, die ich viel zu lange nicht gesehen habe. Irgendwie haben sie heute kein Merch dabei, dafür aber einen selbstgemachten Mexikaner, den sie feilbieten. Der Erlös geht an irgendeinen guten Zweck, glaube ich. Ein Fan lässt sich gleich einen ganzen Bierbecher befüllen, lässt diesen an unserem Merch stehen, wo ihn der heftige Wind umpustet und sich klebriger Mexikaner über einen Patch und eine CD ergießt. Die SUPPORTERS sind so cool, dass sie beides bezahlen. Gute Dudes!
Wir haben heute keinen Platz für einen Merchmenschen und stehen nun vor der klassischen Frage, was während unseres Auftritts mit unseren Platten und Shirts passiert. Ich glaube ja an das Gute im Menschen und wäre für die Lösung Nehmt-euch-und-lasst-Geld-da. Aber netterweise springen Rossi und Biggi ein und betreuen unseren Stand. Mit Erfolg! Und schon ist Zockzeit. Henrik kündigt uns an, indem er unter anderen erzählt, dass wir zu seinen Lieblingsbands gehören. Nice! Der Bühnensound ist grandios, das hat man nicht immer, dass man sich so gut hört. Vorne scheint es auch gut zu klingen, was ich mitbekomme, als ich in den Graben hüpfe. Wir dürfen eine Stunde nutzen, eine perfekte Zeit. Einziger Nachteil: Die Sonne brennt frontal auf die Bühne, es ist vom ersten Song an sauheiß. In der zweiten Hälfte des Auftritts kommen immer mehr Leute nach vorne und wagen ein Tänzchen, unter den Gesichtern befinden sich so einige Bekannte.
Gern wären wir deutlich länger geblieben, immerhin sehen wir noch die gute Stonerband DAILY THOMPSON und Teile von TEARS FOR BEERS. Gut sollen auch MOON SHOT aus Finnland gewesen sein, aber während des Gigs rollen wir bereits home.
Hoffentlich findet dieses tolle Festival nächstes Jahr wieder statt. Geht hin!